Haben Arbeitnehmer Anspruch auf halbe Urlaubstage

June 12, 2018  |   Blog,Featured   |     |   0 Comment

Grundsätzlich ist immer die einvernehmliche Gewährung von halben Urlaubstagen möglich. Wie sieht es jedoch aus, wenn der Arbeitgeber dies nicht möchte habe ich als Arbeitnehmer einen Anspruch auf halbe Urlaubstage?

In der Literatur wird dies ganz überwiegend verneint.

Das BAG hat diese Frage bislang unbeantwortet gelassen. Unterinstanzliche Gerichte haben den Anspruch sowohl schon bejaht als ihn auch unter Hinweis auf §7 Abs.2 BUrlG verneint.

Es bleibt also spannend wie sich das BAG zu dieser Frage positionieren wird. Ob halbe Urlaubstage dem von Gesetzgeber vorgesehenen Erholungszweck des Urlaubs noch entsprechend steht auf einem anderen Blatt und könnte dazu führen das zumindest hinsichtlich des gesetzlichen Mindesturlaubes auch vom BAG der Anspruch auf halbe Urlaubstage verneint wird.

Comments are closed.

Related Posts

There is no related post.